KulturAbteilung
Wir bringen Kultur ins Leben!

Gastgeber sein als Teil der FirmenKultur | Fallbeispiel*

Ein Familienunternehmen aus dem Innenausbau in ländlicher Lage hatte die Herausforderung, im Wettbewerb um junge Talente immer gegen die Mitbewerber in urbanen Lagen ins Hintertreffen zu geraten. Im Zuge des Generationswechsel übernahm der Sohn vom Vater die Unternehmensleitung und wollte in seiner neuen Rolle das Unternehmen neu positionieren. 

Nach einem intensiven Prozess der Findung, Definition und Festlegung der Unternehmenswerte kristallisierte sich heraus, dass ein ganz bedeutender Grundwert die Gastlichkeit bzw. das Gastgebertum war. Zumal sich das Unternehmen auf das Design und den Innenausbau von Hotels und hochwertigen Restaurants spezialisiert hatte. Als wichtiges Unterscheidungsmerkmal zeigte sich die hohe Kompetenz der gesamten Belegschaft, sich in die Rolle von Hoteliers und Restaurantbetreibern zu versetzen bei paralleler Betrachtung aus der Perspektive des Gastes z.B. hinsichtlich der Praktikabilität der Inneneinrichtung von Gästezimmern. Schnell wurde offensichtlich, dass diese Kernkompetenz sich auch im Unternehmenssitz widerspiegeln müsse.

KULTURABTEILUNG erstellt ein entsprechend umfassendes Konzept für die Betriebsgastronomie zur Manifestation der Differenzierung des Unternehmens gegenüber seinen Mitbewerbern. Dies umfasste die Konzeption eines hochwertigen Betriebsrestaurants als Treffpunkt für Mitarbeiter und Kunden sowie eine Barista-Kaffeebar. Begleitend dazu die Erstellung von Standardprozessen für die Begrüßung und Bewirtung von Kunden und Interessenten sowie die Unterstützung bei der Durchführung einer Ausschreibung zur Findung eines passenden Catering-Partners.

Durch das konsequente Leben der neuen FirmenKultur in allen Ebenen und Hierarchien konnte die Arbeitgeber-Attraktivität des Unternehmens maßgeblich gesteigert werden und schaffte eine klar Differenzierung auf dem Markt.

*Diskretion ist ein unverrückbarer und unabdingbarer Teil unserer Geschäftsetikette. Wir werden daher nie die Namen unserer Kunden nennen oder diese als Referenzen verwenden.