Ausstellungsraum HuntArt
 

Projekt artstaile

Das Projekt
Das Projekt „artstaile“ ist ein Patch der Fotokünstlerin und AI-Artstylistin Gabriele Schwab mit der Agentur KulturAbteilung und hat die Verbindung bzw. Ergänzung von künstlicher Intelligenz mit einem humanoiden künstlerischen Ansatz zum Inhalt.

Die Künstlerin
Gabriele Schwab verbindet in ihren Werken den menschlichen Blick für Emotionalität und Zwischenmenschlichkeit mit virtuellen Kunstformen, die durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz entstehen. Als Fotokünstlerin ist es ihr Bestreben, einzigartige Momente in Bildern festzuhalten. Momente, in denen Emotionen erkennbar und spürbar werden. Situation, die Menschen oder Dinge in ihrer Einzigartigkeit zeigen. Dabei spielen Einfühlungsvermögen, emotionale Kompetenz und das Gespür für den richtigen Augenblick eine maßgebliche Rolle. All das „übersetzt“ sie in eine für künstliche Intelligenz verständliche Sprache und erschafft somit einzigartig ausdrucksstarke Werke. Unter anderem hat sie sich auf Portraits spezialisiert.

Der Entstehungsprozess
Vergleichbar mit dem Schaffensprozess der Alten Meister beginnt jeder Entwicklungsprozess mit einer tiefgehenden emotionalen Beschäftigung des darzustellenden Objektes oder der darzustellenden Person. Dabei geht es um die Erfassung dessen, wofür Objekt oder Person emotional steht bzw. in welcher Beziehung diese mit der jeweiligen Umgebung stehen. Bei Portraits geht es stets darum zu erkennen, welche dominanten Eigenschaften die portraitierten Personen oder Dinge haben und wie diese entsprechend dargestellt werden können. Das kann durch persönliche Gespräche oder andere Arten der Interaktion erfolgen und fließen in eine imaginäre Bildkomposition ein. Diese wird im nächsten Schritt zu einem für die künstliche Intelligenz verständlichen Rahmenraster „übersetzt“, d.h. in ganz spezifische und fein granulierte Handlungsanweisungen formuliert. Die daraus entstehenden Bilder müssen – vergleichbar mit dem Prozess einer fotografischen Bildbearbeitung – nachbearbeitet bzw. feinjustiert werden. Das erfolgt durch eine noch detailliertere Bearbeitung bzw. Optimierung des Rahmenrasters bis zum gewünschten Resultat.

Die Werke
Die im Zusammenspiel zwischen Künstlerin und künstlicher Intelligenz entstehenden Werke sind immer Unikate und lassen sich nicht reproduzieren.

Hier geht es zu den virtuellen Ausstellungsräumen: HuntArt | PetArt | HomeArt